Volkssolidarität


Brandenburg

Kita Skadow

"Skadower Blümchen"

-- Aktuelles --

Das große Krabbeln und Summen in der Kita „Skadower Blümchen“

Viel Wissenswertes über Insekten gab es in unserer Forscherecke zu entdecken. Die Kinder konnten den Aufbau eines Insektenhotels betrachten und sich anschauen welche Bewohner dort schon bald einziehen werden.

Besonders großes Interesse weckte das Bienennest, welches uns ein Elternteil mitgebracht hatte.

Mit neugierigem Blick erforschten die Kinder den komplexen Aufbau der Wabenplatten und konnten anhand von Modellen erfahren, dass die Biene sich aus einem Ei entwickelt. 

Sehr gespannt hörten die Kinder bei der Geschichte der kleinen Biene mit toller Illustration zu. Schnell wurde klar, dass die kleinen Bienen gemeinsam großes leisten. Und woher der süße Honig kommt, wussten die Blümchenkinder ohnehin schon. Dazu konnten die Kindern den Erzieherinnen noch so einiges erzählen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Frühling kehrt in die Kita „Skadower Blümchen“ ein

Und dabei bekommt er Unterstützung von unseren fleißigen Kindern.

Die ganz kleinen Kinder der Gänseblümchengruppe haben damit begonnen Kräuter in Töpfen aufzuziehen, um diese später in unserem Kräutergarten anzupflanzen. Die leckere Gartenkresse wuchs besonders schnell und konnte von den Kindern schon auf Butterbrot verkostet werden.

In den Kindergartengruppen, Sonnenblume und Pusteblume laufen die Ostervorbereitungen auf Hochtouren. Die Kinder haben ausgepustete Eier bemalt und fertigten daraus dekorativen, österlichen Tischschmuck an.

Außerdem wurden Luftballons mit klebriger Wolle umwickelt und trocknen gelassen, so dass im letzten Schritt eierförmige Osternester entstanden sind. Das war ein sehr schönes Geschenk von den Kindern für ihre Eltern. Damit die Gaumenfreuden zu Ostern nicht zu kurz kommen konnten, gab es eine Kinderbackstube. Die leckeren selbst gebackenen Osterhasenkekse mussten natürlich gleich von den kleinen Bäckermeistern verkostet werden und wurden für sehr lecker befunden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Bilder finden Sie hier:

Frühling in der Kita "Skadower Blümchen" - Bild 1

Frühling in der Kita "Skadower Blümchen" - Bild 2

Frühling in der Kita "Skadower Blümchen" - Bild 3

Frühling in der Kita "Skadower Blümchen" - Bild 4

Frühling in der Kita "Skadower Blümchen" - Bild 5

Frühling in der Kita "Skadower Blümchen" - Bild 6

 

 

 

 

 

Unsere Kindertagesstätte „Skadower Blümchen“ in Trägerschaft des Verbandsbereiches Lausitz, befindet sich im ruhigen Stadtteil Cottbus- Skadow. Die Lage der Kindertagesstätte ist geprägt vom dörflichen Charakter sowie grünen Wiesen, Wäldern und der Spree.

 

Öffnungszeiten: 6.00- 17.00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wichtige Informationen über die Kindertagesstätte:

  • 38 Kinder im Alter von 12 Monaten bis zum Schuleintritt werden in 3 Gruppen gebildet, erzogen und betreut
  • Arbeitsschwerpunkt sind die Grundsätze der elementaren Bildung unter Berücksichtigung der validierten Grenzsteine mit ihren Entwicklungszielen
  • Ganzheitliche Bildung und Erziehung der Kinder in jeder Altersgruppe
  • Angebotsreiche Sommerferiengestaltung
  • Pflege von Bräuchen und Festen: z.B. Zampern, Vogelhochzeit, Familienfest, Dorffest, Hahnrupfen, Blümchenfest
  • Individuelle Eingewöhnungszeiten (2- 4 Wochen) in Absprache mit den Eltern
  • Vorbereitung auf die Schule (1x wöchentlich Vorschule) sowie Kooperation mit der Grundschule in Sielow
  • Sprachstanderhebung und Sprachförderung im Jahr vor der Einschulung durch eine geschulte Spracherzieherin
  • Regelmäßige Überprüfung der Entwicklung der Kinder und Gespräche mit den Eltern
  • 1x wöchentlich musikalische Früherziehung für Kinder ab 2 Jahre
  • 1x wöchentlich Englischunterricht für Kinder ab 3 Jahre
  • Beachtung der Arbeits- und Sicherheitsbedingungen durch eine geschulte Mitarbeiterin
  • Fachpraktische Ausbildung für Sozialpflegeassistenten und Erzieher Berufe