Volkssolidarität


Sachsen

Kleine Helfer für den Osterhasen gibt es bei uns im Heideland. Unsere Jüngsten, die Kinder der Mäusegruppe, malen fleißig Ostereier an.

Die Jungs der Pitti-Gruppe wünschten sich gern Beerensträucher in unserem Garten.

Als Gartenprofis wollen sie sich auch intensiv darum kümmern. Ob sie wohl dieses Jahr Früchte ernten können?

Vielen Dank an die Eltern der Gruppe, die den Wunsch der Kinder durch eine Spende schnell erfüllen konnten.

Auch wenn vereinzelt noch kleine Schneeflocken vom Himmel fielen, begrüßten die Kinder der Kita Heideland den Frühling. Gemeinsam sangen sie den Frühling herbei und pflanzten Frühjahrsblüher in die Rabatten und Fensterkästen. Schöne Farbtupfer schmücken jetzt unseren Garten. Jetzt kann der Frühling kommen.

Sie sind die Fleißigen im Hintergrund, die immer zur Hilfe, Reparatur oder Unterstützung da sind.

So brachten Jens Schröder und Stefan Thiele die Tisch-Bank-Garnituren in unsere Außenstellen. Jetzt kann der Frühling kommen und die Kinder können im Freien basteln, malen, spielen oder essen.

Vielen Dank sagen Kinder und Erzieher mal auf diesem Wege.

 

Warum verdunstet Pulverschnee schneller als Saharaschnee?

Natürlich weil Pulverschnee mehr Luftmoleküle hat. Der Sand im Saharaschnee saugt sich mit Wasser voll. Somit braucht er länger beim Verdunsten. Unterm Mikroskop sieht das ganze auch noch sehr interessant aus.

Zum Abschluß gab es auch noch Schneebälle zum vernaschen.

So macht Lernen Spaß.

Da freuten sich die Kinder sehr. Rechtzeitig zum Fasching öffneten die Kindergärten wieder. Mit viel Spaß, Musik und Spielen wurde dieser Tag gefeiert.

weiterlesen

Ben, der Schneemann hat ein Problem. Er hat seine Mütze Dimitri geborgt und der gibt sie nicht wieder zurück. Der kluge, alte Schneemann Alfred hiflt das Problem zu lösen. Oops, an error occurred! Code: 2021051100530658b788af

,,Können wir nicht teilen,, Ein wunderschönes Buch aus der Reihe ,,Ben der Schneemann,, Es spricht die Sorgen und Probleme der Kinder an und hilft Lösungen zu finden.

Für uns auch eine Möglichkeit kreativ zu werden, auch in der Notbetreuung.

Jeder Schneemann bekam eine besondere Mütze. Auch unsere Schneemänner im Garten.

Das Netzwerk Weixdorf e.V. hatte mit seinen Adventsfenster viel Erfolg und Zuspruch. Darum luden sie nun erneut ein, ein Winterfenster zu gestalten, die in der dunklen Jahreszeit bis Ende Februar zum Ziel vieler Spaziergänge werden sollten. Die Kita Heideland hat auch ein Winterfenster gestaltet, welches seit dem 8.01.2021 beleuchtet ist. Wer findet es?

Der Advent ist eigentlich die schönste Zeit im Jahr. Mit vielen heimeligen Aktivitäten und Überraschungen regen wir die Vorfreude auf das Weihnachtsfest an.

In diesem Jahr unter sehr widrigen Umständen.

weiterlesen

Am 11.11.20 war es wieder soweit. Die Geister trieben ihr unwesen im Anbau der Kita.

Vielen Dank an die Eltern für die kreative Unterstützung.