Volkssolidarität


Sachsen

Kalenderblatt Juni 2020

Krippenkinder live dabei: Bauarbeiten auf der Karswaldstraße

 

Im Mai und Juni bereitete die Firma DERLA Bau GmbH durch Verlegung von Glasfaserkabel den Anschluß an das Breitbandnetz der Telekom vor. Auch vor und in der Kita fanden Mitte Juni Baurarbeiten dafür statt.

Für die Krippenkinder der Einrichtung war dies Faszinination pur: einen Bagger direkt am Spielplatz, dazu Maschinenlärm und jede Menge spanndendes Werkzeug! Für die Bauarbeiter selbst wurden die Fragen der Kinder zur Geduldsprobe. Selbst die spärlichen Deutschkenntnisse der rumänischen Arbeiter stellten für die Kinder kein Hundernis dar: "Was machst du denn da?", "Was ist das für ein Rohr?" "Was hat er gesagt?" "Kann ich auch mal den Hammer haben?".

Nun warten wir gespannt auf die Fertigstellung des Anschlusses und das schnelle Internet in Arnsdorf. Schade, dass schon alle Kabel verlegt sind...